Jean-Christophe Garnier

Jean-Christophe Garnier

Frankreich Loire

Bevor Jean-Christophe Garnier überzeugter Naturwein-Winzer wurde, arbeitet er 10 Jahre als Sommelier im Herzen der Rhône. In der Zeit lernte er Unmengen an Weinen kennen, von denen ihn diejenigen am meisten begeisterten, die ohne jegliche Zusätze auskamen.

2020 Les Nouettes

Inhalt: 0.75 Liter (23,33 €* / 1 Liter)

17,50 €*

Nach einem Praktikum bei Mark Angeli war es dann soweit: Angeli schenkte ihm zum Abschluss und als Dank eine Weinpresse und half ihm zu seinem ersten eigenen Weinberg. 2002 startete Garnier mit etwas über 2 Hektar im Anjou.

Seitdem produziert er wunderbar eigenständige und ausdrucksstarke Chenin Blancs sowie Rotweine aus Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Er arbeitet biologisch und versucht weitestgehend auf Filtration und Schwefelung zu verzichten.

In seinem Keller steht eine Calvados Korbpresse, mit der er seine Weine über einen Zeitraum von einem bis drei Tagen presst. Dieser langsame Prozess verleiht seinen Weißweinen ihre unverwechselbaren Cidre-artigen, oxidativen Noten.

Seine Weine variieren von Jahrgang zu Jahrgang, sind eigenständig und charaktervoll – jeder für sich ein Abenteuer, in das man sich stürzen kann.