Na Klaar!

Klaar Fruchtfermente - Gegründet 2019 in Hamburg, wo bis 2021 die ersten Jahrgänge nebenberuflich produziert wurden. Inzwischen ist das Projekt Teil einer Kooperativen Hofgemeinschaft, ansässig in der Kernobst Manufaktur Kneese am Schaalsee.

Dort produzieren sie Fruchtweine im Stil eines Ciders, dabei aber modern interpretiert als Pét-Nat. Das Ganze möglichst puristisch, also mit Verzicht auf Filtration, Schönung und soweit möglich auf alle unnatürlichen Zusätze.

Die Äpfel und weiteres Obst werden auf den biozertifizierten Streuobst Wiesen am Schaalsee geerntet. Zusätzlich bekommt die Kooperative auch manchmal Kernobst von regionalen Bio-Produzenten, welche noch alte Sorten in ihrem Bestand haben. Diese alten Sorten sind aufgrund ihrer aromatischen Eigenschaften für die Herstellung der Cider & Fruchtweine besonders interessant.

Nachdem die Früchte sortiert und gewaschen wurden, werden sie vor Ort verarbeitet und eingemaischt. Hierbei werden die Früchte noch sortenrein verarbeitet. Die Maische wird dann nach einer angemessenen und je nach Sorte individuell angepassten Standzeit langsam und schonend gepresst.

Der Most wird in große Tanks gefüllt und mit der natürlich vorkommenden Eigenhefe, die auf den Schalen der Früchte sitzt, vergoren. Durch ständige Kontrolle und sensorische Prüfung, wird der Zeitpunkt bestimmt, an welchem die sortenreinen Moste weiterverwendet werden. Sie werden zu einem aromatisch balanciertem Cuvée verschnitten oder reinsortig ausgebaut.

Wenn Kohlensäure erwünscht ist geht der Fruchtwein während der Gärung in die Flasche. Dort schreitet die Gärung voran und produziert weiterhin Alkohol und Kohlensäure. Da die Kohlensäure nicht entweichen kann, bindet diese sich an die Flüssigkeit. Klaar verwendet stabile Sektflaschen, die dem Druck gut standhalten.

Das auf dieser Seite verwendete Bildmaterial wurde von Klaar Fruchtfermente zur Verfügung gestellt. Copyright -  Wim Jansen (Fotograf)