Pink Pet Petnat

15,50 €*

Inhalt: 0.75 Liter (20,67 €* / 1 Liter)
petnat

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-5 Tage

Produktnummer: 4815
Weingut Leon Gold
Anschrift:
Weingut Leon Gold
Buocher Weg 9
71384 Weinstadt Gundelsbach

Die Kollaboration mit Leon Gold ist auf der letzten Veranstaltung vor Corona entstanden: damals war er mit seinen Weinen an unseren Stand gekommen und hat sich vorgestellt. Der Kontakt war über Sven Leiner gekommen, bei dem Leon mal eine zeitlang gearbeitet hat. Wir haben die Weine probiert, und der Muskattrollinger hat uns direkt begeistert, und Holger ist auf die Idee gekommen, dass sich daraus ein genialer Petnat machen ließe. Ein knappes Jahr später kam die erste Probeflasche des Pink Pet in Berlin an, und tatsächlich war die Kombi aus Frucht & Blumigkeit mit etwas Hefetrub und Bubbles ziemlich großartig. Wir haben sofort zugeschlagen und alles genommen, was nicht schon auf dem Weg ins Ausland war.

Für den besonderen Wein sollte es dann aber auch ein besonderes Etikett geben. Der Berliner Künstler Jeremy Jaspers hat für uns das Thema Pink Pet interpretiert. Rundum gelungen!

Der Muskattrollinger hat übrigens weder mit Muskateller noch mit Trollinger eigentlich irgendwas zu tun: wegen der großen Beeren und intensiven Aromatik war man um 1900 davon ausgegangen, dass es sich um eine spontane Kreuzung beider Rebsorten handelt – was aber mittlerweile widerlegt wurde. Muskattrollinger wird seither als eigenständige, autochthone Sorte Württembergs betrachtet.

Rebsortensynonym
Muskattrollinger
Jahrgang
2021
Herkunftsland
Deutschland
Region
Würtemberg
Alkoholgehalt
11,5 % vol.
farbe: rosé
Terroir: Ton, Sand
Trinktemperatur: 8 °C
Allergene: Enthält Sulfite