2022 Cambuix rosé

20,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (26,67 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 5342
Cati Ribot
Anschrift:
Bodegas Galmes Ribot
Placa de la Vila 8
07450 Santa Margalida
SPANIEN

Cambuix ist, im mallorquinischen Dialekt, ein Ausdruck für "bad hair day". Eine Situation die jede*r nur zu gut kennt, wenn die schicke Frisur von einer Winböe zersört wird. (Warum nur lässt uns dieses Bild an Boris Johnson denken?)

Tatsächlich zwang ein heftiger Hagelsturm Cati Ribot dazu all ihre Freund*innen zusammen zu trommeln. Die Rotweinlese wurde früher als geplant eingeläutet.

Auf Mallorca gibt es noch diese alten Weinberge, in denen viele unterschiedliche Rebsorten gemischt angepflanzt wurden. Das hatte zu jener Zeit, als es die modernen Pflanzenschutzmöglichkeiten von heute noch nicht gab, den Vorteil, dass Rebkrankheiten oder Fäulnis nur partiell auftraten und nicht den ganzen Weinberg befielen. Es gibt noch einen weiteren Vorteil dieser Anbauweise. In heißen Jahren kann eine Rebsorten, welche später reift, die Balance im Wein zum Positiven hin beeinflussen. Wiederum in kühlen Jahren erreichen eher frühreifenden Rebsorten diesen Effekt.

Im Hinblick auf den akuten Klimawandel und die daraus resultierenden Herausforderungen ist diese Anbaumethode ziemlich schlau, denn gerade biologisch arbeitende Winzer verzichten auf oder minimieren den Pflanzenschutz im Weinberg so gut es geht.

Cambuix ist also ein Cuvée aus vielen ur-mallorquinischen Rebsorten. Anders als die gängigen Rotweinrebsorten haben manche von ihnen sogar rotes Fruchtfleisch. Aus diesem Grund ist beim Pressen der Trauben kein Blanc de Noir sondern ein Rosé de Noir entstanden. Um die Leichtigkeit des Weines zu bewahren, hat Cati auf den Einsatz von Holz verzichtet. Eine gute Entscheidung, wie wir finden.

Geschmacklich wird man auf der schlanken, aber auch angenehm wilden Seite abgeholt. Es zeigt sich in der Nase frische Nana-Minze, Himbeerblätter und Orangenschalen. Gelbe Beete, Pampelmuse und Walnüsse geben dem Wein sowohl Tiefe, also auch etwas Knackiges oder Rassiges.

Das beste an Cambuix ist jedoch: Er kommt im Literformat. Mehr Spaß in einer größeren Flasche!

Rebsortensynonym
Callet, Callet negrella, Escursac, Esperò de Gall, Gorgollassa
Jahrgang
2022
Herkunftsland
Spanien
Region
Mallorca
Alkoholgehalt
11 % vol.
farbe: rosé
Eigenschaften: Naturwein
Terroir: Ton, Mergel
Trinktemperatur: 10 ° C
Allergene: Enthält Sulfite