2021 Riesling GG Sankt Nikolaus

62,50 €*

Produktnummer: 5521
Weingut Peter Jakob Kühn
Mittlerweile leitet Peter Bernhard Kühn die Geschicke des prestigeträchtigen Weinguts im Rheingau. Die Weine sind unverändert großartig.
Anschrift:
Weingut Peter Jakob Kühn
Mühlstraße 70
65375 Oestrich-Winkel

Kühns Großes Gewächs ist durch und durch beeindruckend. Kraftvoll, komplex und perfekt strukturiert macht er dieser Klassifikationsstufe alle Ehre.

Die Trauben für den St. Nikolaus wachsen auf einer der besten kleinklimatischen Parzellen im Rheingau. Nur 150 m vom Ufer des Rheins entfernt liegt sie auf einem kleinen Südhang. An der Stelle ist der Rhein sehr breit und ergänzt als Wärmespeicher die Wirkung der Sonneneinstrahlung.

Austrieb und die Blüte beginnen dort immer einige Tage früher und gewähren eine sehr lange Reifezeit. Die über 60-jährigen Reben wachsen dicht gepflanzt auf sandigem Löß und tragen nur wenige kleinbeerige Trauben mit sehr intensivem Aroma.

Schon die Nase ist eine Ansage: statt typischer Riesling-Frucht kräftige kräuterwürzige Aromen, erdige Noten, dazu reife Mirabellen und etwas Bienenwachs.

Auch im Mund gibt er Vollgas; ist mineralisch salzig mit vibrierender Säure.

Dieser Wein braucht große Gläser und sollte nicht zu kalt getrunken werden. Dann erschließt sich erst sein volles Potenzial.