Senior ist eine Hommage an Großvater Peter Lauer I. (1906-1991). Er pflegte es, täglich eine... mehr
"Ayler Riesling Faß 6 "Senior""

Senior ist eine Hommage an Großvater Peter Lauer I. (1906-1991). Er pflegte es, täglich eine Flasche Riesling zu genießen. Jedes Jahr wählte er ein Fass aus der Ayler Kupp. Dieser Wein sollte all seinen Gästen gefallen, ob Trockentrinker oder Liebhaber fruchtiger Tropfen,  herrlich duften, trocken schmecken, dabei fein balanciert sein mit einem Hauch Frucht auf der Zunge. 

Nun vinifizieren Peter und Florian Lauer jedes Jahr diesen würdigen Nachfolger, ganz nach Großvaters Geschmack.

Die Trauben stammen aus der Ayler Kupp: 50% Steigung, Süd-West-Ausrichtung, Schieferboden. Mitte Oktober wird gelesen, die ganzen Trauben werden gepresst und der Most anschließend spontan vergoren. Der Wein liegt für drei Monate auf der Hefe, was ihm einen sehr feinen Schmelz verleiht.

Faß 6 würde nicht nur dem Großvater gefallen, er ist auch ein Lieblingswein für jeden Tag:  kräuterduftig, nach Waldbeeren und geriebenen Blättern, ein Hauch gerösteter Sesam und dabei wunderbar animierend.

Jahrgang: 2015
Farbe: weiß
Land: Deutschland
Region: Mosel-Saar-Ruwer
Rebsorte: Riesling
Trinkreife: bis 2021+
Trinktemperatur : 8-10 °C
Anbau: naturnah
Vergärung: wilde Hefen (spontan)
Alkohol: 11 Vol. %
Restzucker: 14,2 g/L
Boden: Schiefer
Rebstöcke Alter: 40-50 Jahre
vegan: ja
Verschlussart: Korken
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Ayler Riesling Faß 6 "Senior""
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen