Mit dem Le Baròncole haben die Geschwister Martini di Cigala Auf San Giusto a Rentennano einen... mehr
"Chianti Classico Riserva "Le Baróncole""

Mit dem Le Baròncole haben die Geschwister Martini di Cigala Auf San Giusto a Rentennano einen ganz neuen Sangiovese-Stil kreiert: ein wahres Kraftpaket, das die Frische und Eleganz der Rebsorte mit tiefen dunklen Beeren- und Würznoten vereint.

Er besteht aus 97 Prozent Sangiovese- und 3 Prozent Canaiolo. Die Trauben werden ausschließlich per Hand zum optimalen Reifezeitpunkt gelesen. Anschließend findet in beschichteten Zementbehältern und Edelstahltanks eine zweiwöchige Maischegärung statt, bevor er für 16 bis 20 Monate in Fässern aus französischem Eichenholz reifen darf. Nachdem Le Baròncole ungefiltert angefüllt wird, ruht er noch mindestens 6 Monate in der Flasche.

Wir haben es hier mit einem Riserva-Stil zu tun, da fließt eine ganz andere Fülle und Substanz ins Glas. Diesen Wein sollte man gut und gerne noch 10 Jahre in den Keller legen, bevor er die perfekte Trinkreife hat. Wer sich nicht gedulden kann und ihn schon jetzt trinken möchte, der sollte ihn wenigstens für ein paar Stunden vor Genuss ausgiebig belüften.

Schon jetzt zeigt er verführerische Aromen von dunklen, reifen Kirschen, roten und schwarzen Johannisbeeren; dazu etwas Tabak und Zedernholz. Am Gaumen spielen Noten von dunklen Beeren und süßen Gewürzen mit feinkörnigen Tanninen und frischer Mineralität.

Wir sind ja sonst eher zurückhaltend mit unserer Begeisterung für die „klassischen italienischen Weine“, aber das ist ein Chianti, der unsere Herzen im Sturm erobert hat: Toskana in Bestform. Salute!

Jahrgang: 2013
Anschrift Hersteller: Fattoria S.Giusto a Rentennano, IT-53013 Gaiole in Chianti Sl
Farbe: rot
Land: Italien
Region: Toskana
Rebsorte: Canaiolo, Sangiovese
Trinkreife: bis 2025+
Trinktemperatur : 16-18 °C
karaffieren: ja
Anbau: biologisch
Ausbau: französische Eiche
Alkohol: 14 Vol. %
Boden: Kalk, Sand, Tuffstein
Verschlussart: Korken
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Chianti Classico Riserva "Le Baróncole""
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen