Heiner hat uns schon so manchen Sonderwunsch erfüllt. Seine neueste Spezialabfüllung für... mehr
"Riesling Sackträger "RU" trocken"

Heiner hat uns schon so manchen Sonderwunsch erfüllt. Seine neueste Spezialabfüllung für Viniculture ist der Riesling „Sackträger RU“. Das R steht für langen Ausbau; das U für unfiltrierte Abfüllung.

„RU“ ist spontan vergoren und reifte dann entspannte 10 Monate im gebrauchten, großen Holzfass auf der Vollhefe, wo er auch die malolaktische Gärung durchgemacht hat. Das hat ihn zu einem wahren Charakter-Riesling werden lassen. In der Nase sehr klar, rauchige Noten, reife gelbe Früchte, etwas Salzkaramell.

Im Mund komplexe, reife Noten, mit cremiger Textur, ohne zu üppig sein. Er ist kraftvoll, sehr lang anhaltend und fein salzig. Das Ganze bei nur 12% Alkohol und ohne jegliche Restsüße mit 0,6 g Zucker.

Wir sind wahrhaft beeindruckt von der Intensität und Eleganz dieses Rheinhessischen Rieslings. Ein paar zusätzliche Jahre im  Weinkeller schaden ihm nicht. Er wird dadurch nur noch besser.

Jahrgang: 2015
Farbe: weiß
Land: Deutschland
Region: Rheinhessen
Rebsorte: Riesling
Trinkreife: bis 2022+
Trinktemperatur : 8-10 °C
Besonderheit: nicht filtriert
Anbau: biologisch
Vergärung: wilde Hefen (spontan)
Ausbau: gebrauchte Fässer, großes Holz
Alkohol: 12 Vol. %
Restzucker: 0,6 g/L
Boden: Gehängelehm, Kalkmergel
vegan: ja
Verschlussart: Korken
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Riesling Sackträger "RU" trocken"
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen