Prädikat: außergewöhnlich. Das hat wirklich nichts mit der Standardbrause zu tun. Philippe... mehr
"Ze Bulle Zero Pointé rosé"

Prädikat: außergewöhnlich. Das hat wirklich nichts mit der Standardbrause zu tun. Philippe Gourdon erzeugt ganz ohne Schwefelzugabe frische und vor allem federleichte Perlweine mit nur 8,5 Vol. % Alkohol.

Trinkt man den Ze Bulle Rosé, ist es, als würde man in einen ganzen Korb voll frisch gepflückter roter Sommerbeeren beißen.

Zart, süß, sauer, frisch und feinperlend sind hier die Koordinaten für einen extrem animierenden Aperitif, Dessertbegleiter, oder einfach puren Genuss. 

Mit nur 8,5 Vol. % Alkohol schmeckt er auch zum späten Sonntagsfrühstück schon richtig gut.

Alexandras Sommelière-Empfehlung: Erdbeermousse, Holunderstrauben & Minze


Mehr zu Philippe Gourdon

Der eigenwillige Philippe Gourdon erzeugt - ohne Schwefelgabe - seine außergewöhnlichen Perlweine Ze Bulle Rosé und Ze Bulle Blanc. Das hat wirklich nichts mit der Standardbrause zu tun. Beide sind leicht im Alkohol (8,5 Vol. %) und restsüß.

Der Landsitz „La Tour Grise“ wurde im 15. Jh. im typischen Loire-Stil erbaut. Mitten im Herzen des winzigen Städtchens Le Puy Notre Dame, steht er auf einem Hügel, umgeben von 1.500 Hektar Weinbergen. Philippe Gourdon gehören davon ganze 20 Hektar, die er (seit 1998 auch zertifiziert) biodynamisch bewirtschaftet.

Gräser und Wildkräuter, die die Hälfte der Weinberge bedecken, werden nur einmal im Jahr zwischen den Rebzeilen gemäht, um die Artenvielfalt zu schützen. Die restliche Fläche wird regelmäßig aufgelockert. Vom Rebschnitt bis zur Lese werden die Rebstöcke mit größter Sorgfalt behandelt.

Auch über die Arbeit im Keller sagt Philippe, sie wäre „eher eine pflegende Begleitung als eine Frage der Önologie.“ Den Weinen wird nichts mehr hinzugefügt.

Wozu auch? Wenn am Ende solch wunderbar erfrischende Schäumer auf unserer Theke landen, hat Philippe definitiv alles richtig gemacht.

Anschrift Hersteller: Château Tour Grise, Earl Gourdon Peltier, 1 Rue des ducs d'Aquitaine, FR-49260 Le Puy Notre Dame
Jahrgang: ohne Jahrgangsangabe
Weingut: Château Tour Grise
Farbe: rosé
Land: Frankreich
Region: Saumur
Rebsorte: Cabernet Franc
Trinkreife: bis 2018+
Trinktemperatur : 6-8 °C
karaffieren: nein
Anbau: biodynamisch
Vergärung: wilde Hefen (spontan)
Ausbau: Edelstahl
Alkohol: 8,5 Vol. %
Restzucker: 45 g/L
Schwefelgehalt: 25 mg/l
Boden: Kalk
Verschlussart: Kronkorken
Zertifikate: biodyvin, ecocert
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Ze Bulle Zero Pointé rosé"
Bewertung schreiben
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen