Étoile ist abgefahren! Das soll Palomino sein? Aus Südspanien? Eleganz, Frische, aber auch eine... mehr
"Étoile"

Étoile ist abgefahren! Das soll Palomino sein? Aus Südspanien? Eleganz, Frische, aber auch eine unvergleichliche Eigenart.

Das mag daran liegen, dass der Wein für die Fermentation in und anschließend 9 Monate in alte Manzanilla-Fässer darf. Manzanilla, das ist diese Variante des Sherry fino, die nur aus Sanlúcar de Barrameda kommen darf, wo die Reben auf den weißen, stark kalkhaltigen Albarizaböden in unmittelbarer Nähe des Mittelmeers stehen. Man sagt dem Sherry von hier etwas mehr Frische und eine besondere Salzigkeit nach, die er angebliche der ständigen, kühlenden Meeresbrise verdankt.

Die Trauben stammen von 60-jährigen Reben in Pastrana baja, aus dem Pago Miraflores. Unter den weißen Albariza-Böden findet sich hier etwas mehr Lehm, der das wenige Wasser, das es hier gibt, besonders gut speichern kann. Die Fässer bekommen David und Ale übrigens von Ignacio Partida, dem berühmten Winzer von El Armijo.

Der Étoile ist salzig, langanhaltend, dicht und lebendig. Er hinterlässt ein starkes Umami Gefühl im Mund. Aromatisch: Kamille und eingesalzene Pfirsiche, Sonnenblumenkerne und Birne. Superkomplex und schwer einzuordnen. Fantastisch ungewöhnlich!


Hier findet Ihr mehr Informationen über Muchada-Léclapart.

Anschrift Hersteller: Muchada-Léclapart, Calle Dorantes 1, Sanlucar de Barrameda, 11540 Cádiz, Spain
Jahrgang: 2017
Weingut: Muchada-Léclapart
Farbe: weiß
Land: Spanien
Region: Andalusien
Rebsorte: Palomino fino
Trinkreife: bis 2022+
Trinktemperatur : 10-12 °C
karaffieren: ja
Besonderheit: Vin Naturel
Vergärung: wilde Hefen (spontan)
Ausbau: gebrauchte Fässer, Manzanilla Fässer
Alkohol: 12 Vol. %
Schwefelgehalt: 6 mg/L
Boden: Albariza, Lehm
Rebstöcke Alter: 60-70 Jahre
Verschlussart: Korken
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Étoile"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen