!!! LIEFERTERMIN: FEBRUAR 2022 !!!  So geht das. Großer Chardonnay aus... mehr
"Chardonnay Van Hauen"

!!! LIEFERTERMIN: FEBRUAR 2022 !!! 

So geht das. Großer Chardonnay aus Deutschland! 

Der Chardonnay-Weinberg für den Van Hauen hat gut dreißig Jahre auf dem Buckel (was für deutsche Verhältnisse schon ganz viel ist). Benannt ist der Wein nach dem holländischen Vorbesitzer, von dem Johannes' Opa die Parzelle gekauft hatte. Zusammen mit dem Vater war der für die Reben extra nach Frankreich gefahren. In Deutschland gingen damals vor allem Duftklone um, eine Chardonnay-Variante mit Muskatanwandlungen. Darauf hatten die beiden keine Lust: die Seele des Chardonnays war damals definitiv noch im Burgund.

Sie haben dann eine wilde, ungewöhnliche Mischung mitgebracht: 1/3 Champagner-Klon, der Säure und etwas mehr Menge bringt. 1/3 Meursault-Klon, der Salzigkeit und Mineralität bringt. Und 1/3 Montrachet-Klon, der kleine, sehr lockerbeerige Trauben bildet, die noch dazu leicht verrieseln, also sehr niedrigen Ertrag, aber verdammt konzentrierte und komplexe Aromen mitbringen. Die Mischung macht's!

Der Umgang mit dem Holz ist ähnlich wie bei Pinot: auch der Chardonnay kommt erstmal in jüngere Fässer und wird dann immer wieder probiert, bis der Holzeinfluss das richtige Niveau erreicht hat, danach geht's in Johannes' kleine Edelstahl-Barriques, wo sich der Wein nochmal strafft. Das reduktive Milieu zum Schluss, der Feinschliff, bereitet den Wein dann für eine lange, lebendige Reife vor, hat uns Johannes erklärt.

Der Van Hauen braucht definitv noch etwas Zeit, um sein ganzes Potenzial zu offenbaren. Aber man merkt ihm jetzt schon an, dass Großes in ihm schlummert.

Wenn ihr ihn jetzt schon aufzieht: bitte karaffieren!

Hier findet Ihr mehr Informationen über Johannes Aufricht.

Anschrift Hersteller: Johannes Aufricht, Höhenweg 8, 88719 Meersburg / Stetten, Deutschland
Jahrgang: 2020
Weingut: Johannes Aufricht
Farbe: weiß
Land: Deutschland
Region: Bodensee
Rebsorte: Chardonnay
Trinktemperatur : 10-12 °C
karaffieren: ja
Besonderheit: nicht filtriert
Vergärung: wilde Hefen (spontan)
Ausbau: Barrique, Stahl-Barrique
Alkohol: 13,5 Vol. %
Boden: Gelber Kalkmergel, Tonmergel
Rebstöcke Alter: 30-40 Jahre
Verschlussart: Korken
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Chardonnay Van Hauen"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen