Cidre Nerios

13,15 €*

Inhalt: 0.75 Liter (17,53 €* / 1 Liter)
bio biodynamisch
Produktnummer: 2132
Domaine Cécillon
Anschrift:
Domaine Johanna Cécillon
La Villime
22250 SEVIGNAC
FRANKREICH

Nerios ist ein Kraftpaket: mächtig, komplex, maskulin, mit einem überraschenden Alkoholgehalt von über 7 % Vol.

In der Nase hat man einen irren Fruchteindruck. Die Aromatik pendelt irgendwo zwischen Apfel, Quitte und Birne und verleitet zum augenblicklichen Probierenwollen.

Am Gaumen fasziniert eine feine Perlage, die eher an Champagner erinnert als an das sonst eher ruppigere Schäumen herkömmlicher Cidre. Direkt danach packen diese ungewöhnlichen Gerbstoffe zu. Sensationell.

Nerios stammt von den bittersüßen Apfelplantagen der Domaine Johanna Cecillon. Die Bäume wurzeln nach Süden gerichtet auf einem mäßig tiefen Granit-Boden. Die Äpfel wurden von September bis Dezember von Hand geerntet. Die Fermentation startet in Stahltanks, später wird der Most in Eichenfässern mit natürlichen Hefen gemischt, wo er bis zum Frühjahr reift. Im Mai kommt er in Flaschen, in denen eine zweite Gärung vollzogen wird. Komplett ungeschwefelt und nicht pasteurisiert.

Dieser Cidre ist ein ernstzunehmender Speisenbegleiter. Ein anspruchsvolles Cidre-Vergnügen.

Herkunftsland
Frankreich
Region
Bretagne
Alkoholgehalt
7,5 Vol. %
farbe: weiß
Trinktemperatur: 8 °C
Allergene: Enthält Sulfite