2020 Pipeño País

8,90 €*

% 16,09 €* (44.69% gespart)
Inhalt: 0.75 Liter
Produktnummer: 4272
Yumbel Estación
Anschrift:
Vitivinicola Estación Yumbel SPA
Santa Rosa de Choigue s/n
4580000 Yumbel
CHILE

Pipeño ist der traditionelle Wein der chilenischen Campesinos, der Landbevölkerung. Oft können Pipeños ziemlich rustikale Weine sein, Mauros aber ist frisch und elegant! Die País-Trauben wachsen in seiner unteren Lage auf vulkanischen Sandböden und reifen erst etwa 2 - 3 Wochen nach jenen der weiter oben am Hang gelegenen Lage Quinta de Unihue. Der sandige Boden sorgt für eine wunderschöne, feine Säure im Wein, die ihm Leichtigkeit und Spiel verleiht.

Der Pipeño ist leicht und frisch, saftig, schwankt zwischen roter und schwarzer Frucht, aber er ist auch strukturiert: gerade die Kombination aus feinkörnigem Tannin und der verspielten, kühlen Saftigkeit macht ihn so spannend. Wir haben kaum Vergleichbares getrunken.

Für den Pipeño macht Mauro übrigens eine winzig kleine Vorernte, die er in einem alten Fass aus französischer Eiche losgären lässt und die er später als Starthilfe für seinen eigentlich Wein verwendet. Das sorgt für eine zügige, stabile Gärung und verhindert ungewollte Aromen im Wein, ohne dass irgendwelche Zusätze zum Einsatz kommen müssten. Die eigentlich Gärung passiert dann in den oben offenen Fässern aus chilenischem Raulí-Holz, die traditionell für die Herstellung von Pipeño verwendet werden.

Herkunftsland
Chile
Region
Bío Bío
Alkoholgehalt
12,8
farbe: rot
Trinktemperatur: 14
Allergene: Enthält Sulfite