orange

Es gibt vier Farben Wein! Rotwein, Weißwein, Rosé – und eben Orangewein. Der Stil ist uralt, seine Rückkehr aber eine noch eher neue Entwicklung. Orangewein, oder auch gerne neudeutsch orange wine genannt, ist im Grunde einfach schalenvergorener Weißwein. Das heißt, dass die Schalen, die man bei weißen Weinen normalerweise vom Saft trennt, bevor man ihn vergärt, während der Gärung mit im Tank, Fass oder in der Amphore sind. Dabei werden Gerbstoff und Farbe aus den Trauben gelöst, die ja auch nicht wirklich weiß sind, sondern eher goldgelb, wenn man sie erntet. Weil manche dieser Weine dann eine tief orangene Farbe haben, hat man sie entsprechend benannt. Die bekanntesten Vertreter kommen aus dem Friaul (an der Grenze zwischen Slowenien und Italien) und aus Georgien – aber mittlerweile gibt's orangene Weine eigentlich überall, wo es neugierige Winzer*innen gibt.