Den ersten Jahrgang von Moritz' Chardonnay gab's praktisch nur unter der Hand – und nur mit viel... mehr
"Chardonnay"

Den ersten Jahrgang von Moritz' Chardonnay gab's praktisch nur unter der Hand – und nur mit viel Glück, denn nach einer glorreichen Besprechung war so ziemlich jeder Mensch, der in der Lage ist ein Glas zu halten, auf der Suche nach den bunten Flaschen mit dem ernsten Stoff...

Dabei wäre Moritz' Linie ganz am Anfang beinahe eingestampft woden, weil die Flaschen nur im Keller rumlagen und höchstens Freunde und Bekannte bei Gelegenheit betrunken gemacht haben. Moritz hatte eine der ältesten Reben des elterlichen Weinguts bekommen, und sein Vater war schon am überlegen, ob sie nicht doch besser im gewohnten Gewandt und in gewohnter Machart aufgehoben wären. Aber dann kam die erwähnte Entdeckung, und die Flaschen, die noch nicht selbst ausgetrunken worden waren, gingen weg wie warme Semmeln am Sonntag.

Der Kissinger Chardonnay ist immer noch ein bunter Hund unter den deutschen Chardonnays. Für uns hat er mehr mit den flirrenden Weinen aus dem Jura gemein als mit dem Gros der Kollegen hierzulande. Damit ist er Teil einer jungen Avantgarde, die in den nächsten Jahren die ewig-französischen Referenzen bald überflüssig machen werden. Eigentlich kann man heute schon sagen: das ist einfach richtig großer Chardonnay aus Rheinhessen. Punkt. Ach was: Ausrufezeichen!

987 Flaschen & 48 Magnums gefüllt...

Aufgrund der extrem limitierten Menge, ist die Bestellmenge auf 2 Flaschen pro Person begrenzt.

Hier findet Ihr mehr Informationen zu Moritz Kissinger.

Anschrift Hersteller: Weingut Jürgen Kissinger, Außerhalb 13, 55278 Uelversheim
Öko-Zertifizierungsstelle: DE-ÖKO-039
Jahrgang: 2019
Weingut: Weingut Jürgen Kissinger
Farbe: weiß
Land: Deutschland
Region: Rheinhessen
Rebsorte: Chardonnay
Trinktemperatur : 10-12 °C
karaffieren: ja
Anbau: biodynamisch
Vergärung: wilde Hefen (spontan)
Ausbau: Halbstückfass
Alkohol: 12,5 Vol. %
Boden: Kalkmergel, Lehm
Rebstöcke Alter: 40-50 Jahre
Zertifikate: EU-Bio
Allergenhinweis: enthält Sulfite
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Chardonnay"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen