2020 Pinot Noir Krähen

59,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (78,67 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 4579
Weingut Aufricht

Johannes Aufricht macht großen Chardonnay und Spätburgunder am Bodensee.

Anschrift:
Weingut Aufricht
88719 Meersburg / Stetten

Ganz großer Pinot! Dabei war die Lage, in der Johannes seinen Krähen macht bis vor ein paar Jahren noch eine Obstanlage: er kannte die Hügelkuppe unweit des Weinguts schon seit Jahren und hatte sich stets gedacht, dass man dort eigentlich hervorragend Wein machen könnte. Johannes hat Nachforschungen angestellt und rausgefunden, dass die Parzelle Krähenberg vor ein paar hundert Jahren noch mit Wein bepflanzt war. Also kaufte er die Obstanlage und machte wieder einen Weinberg daraus.

Für die Reben hat er sich eine bunte Mischung von Pinot Noir Reben aus verschiedenen Massale Selektionen im Burgund besorgt. Er will möglichst vielfältiges Gen-Material dort haben und in Zukunft selbst aus dem eigenen Bestand selektieren. Weil die Anlage noch ziemlich jung ist, hat er dann sämtlich Kniffe angewandt, um der Wüchsigkeit der jungen Reben entgegenzuwirken. Die Begrünung zwischen den Zeilen und unter dem Stock sei zum Teil beinahe so hoch gewachsen wie die Reben selbst. Dazu hat er den Ertrag bewusst niedrig gehalten.

Es ist wirklich unfassbar, was für einen komplexen Wein Johannes den jungen Reben abgerungen hat! 100% whole bunches & unfiltriert. Wenn ihr ihn jetzt schon aufzieht: bitte karaffieren!

Das sagt Johannes über seinen Pinot:

"Immer wenn ich mich mit Pinot beschäftige habe ich folgende Vision vor Augen:

Ein Duft wie eine mit Morgentau gepflückte, eiskalte Schwarzkirsche auf einer neu geteerten Autobahn zerquetscht und mit frisch gebrühtem Schwarztee übergossen.
Eine einladende zart violette Farbe, im Mund eine noble Bitterkeit die nicht aufträgt - der Gegenpol zur Kirschfrucht. Über allem schwebend, eine dunkle ätherische Würze. Die Frage, ob noch nachgeschenkt werden soll, erübrigt sich durch den Blick in die sich berreits geleerte Flasche. Mein Wein soll nie satt machen. Ich meine, dieser Idee mit dem 20er Jahrgang recht nahe gekommen zu sein."

Rebsortensynonym
Spätburgunder
Jahrgang
202
Herkunftsland
Deutschland
Region
Baden
Alkoholgehalt
12,5 % vol.
farbe: rot
Terroir: Kalk, Ton, Mergel
Trinktemperatur: 16 ° C
Allergene: Enthält Sulfite